Super, ihr habt den Hinweis zur Öffnung des Ausgangs gefunden:



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Dies ist der Hinweis damit ihr das Lösungswort-Anagram, also die drei Blöcke, übersetzen und korrekt anordnen könnt! Googelt einfach den folgenden Begriff: "l337 sp34k", um zu verstehen was die  Textzeichen bedeuten. Wenn ihr die Blöcke aus den drei Kompetenz-Checks richtig angeordnet habt, habt ihr das Lösungswort für den Ausgang aus dem Escape-Room! Ihr braucht das Lösungswort nicht zu übersetzen sondern sollte es in der l337sp34k Variante eingeben.

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Foto: UHH/OSA-Zentrum

Im Schreibprozess sind Orientierung und inhaltliche Planung nicht immer die ersten Schritte, aber sie können uns leider aufhalten, wenn wir uns mit Schreibthema und Fragestellung schwer tun. Insofern ist es gut, ein Werkzeug zu haben, das uns helfen kann, diese Herausforderung zu überwinden. Dieses Werkzeug könnte das Planungsfünfeck sein, denn damit können wir die wichtigsten Elemente visualisieren, die zu einem konkreten Thema und vor allem zu einem schlüssigen Vorgehen für das Schreiben gehören.


„Das Modell zeigt, wie die Fragen zusammenhängen, die für die inhaltliche Planung einer Arbeit beantwortet werden müssen. Die Fragen und Kategorien in diesem Modell sind wie ›Stellschrauben‹, an denen Sie ›einstellen‹ können, was Sie konkret tun werden (und was nicht!), um Ihre Arbeit schreiben zu können.”

Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje: Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf. 2. aktualisierte Aufl. Stuttgart; Weimar 2013, S. 25


Die Eckpunkte des Fünfecks stehen jeweils für ein wichtiges Element: das Problem bzw. die Fragestellung, das Forschungsziel, die Daten oder Materialien, die untersucht werden, das theoretische Werkzeug, und die konkrete Methodologie, die bei der Untersuchung angewandt wird. In der Mitte steht das Schreibthema. Klicken Sie auf die Info-Symbole in der Grafik, um mehr über diese Eckpunkte und deren Zusammenhänge zu erfahren!

„Jede dieser fünf Koordinaten steht im Zusammenhang mit den vier anderen. Wenn Sie an einer Ecke des Pentagons etwas verändern, hat das voraussichtlich Auswirkung auf die anderen“

Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje: Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf. 2. aktualisierte Aufl. Stuttgart; Weimar 2013, S. 26

Wie bei einem Mobilé verändert sich die Ausrichtung des Schreibprojekts, wenn einer der fünf Eckpunkte verändert wird. Insofern müssen alle miteinander betrachtet und berücksichtigt werden. Das Planungsfünfeck ist auch deshalb ein besonders gutes Handswerkzeug, um beim Schildern eines Forschungsvorhabens — zum Beispiel in einem Exposé — zu unterstützen.

Probieren Sie also mal das Planungsfünfeck bei Ihrer nächsten Schreibarbeit, und sehen Sie, wie es Sie beim Schreiben unterstützt! Falls Sie noch Fragen dazu haben, finden Sie viel mehr darüber heraus in einem unserer Workshops oder in einer Schreibberatung.

Erweiterte Darstellung des Planungsfünfeck-Modells in: Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje: Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf. 2. aktualisierte Aufl. Stuttgart;Weimar 2013, S. 24f;
Rienecker, Lotte; Jørgensen, Peter Stray: From Working with Students to Working Through Faculty. A Genre-Centered Focus to Writing Development. In: Thaiss, Chris; Bräuer, Gerd; Carlino, Paula u.a.: Writing Programs Worldwide. Profiles of Academic Writing in Many Places. Fort Collins/Colorado 2012, S. 169-180, hier S. 172f.
Grafiken: Procedure/ Problem/ Purpose/ Topic/ Data/ Tools von Kukuh Wachyu Bias/ Larea/ Sonya Nikolaeva/ LUTFI GANI AL ACHMAD/ Khoirin/ Uswa KDT (https://thenounproject.com/), CCBY 3.0