Sie fühlen dich allein und verloren im Angesicht eines Schreibprojekts? Sie suchen nach einer Gemeinschaft, um zu schreiben, um Feedback, Austausch oder Unterstützung zu bekommen? Dann ist eine Schreibgruppe genau das Richtige für Sie! Nur, wie finden Sie eine?
Im Grunde besteht eine Schreibgruppe einfach aus Personen, die schreiben müssen oder wollen. Diese sind nicht immer aus derselben Arbeitsgruppe, demselben Fach, oder sogar derselben Einrichtung. Manch eine historische Persönlichkeit, von den Frühromantikern in Jena bis zur zeitgenössischen Edition Gegenwind, hat von dem Austausch unter Schreibenden profitiert, ob sie Philosophie, Dichtung oder Jugendliteratur schrieb. Heutzutage erkennt die Wissenschaft auch die Vorteile des Schreibens in Gruppen für Akademiker. In Australien ist die Writing Accountability Group zu einer Erfolgsformel gekürt worden, die jetzt weltweit übernommen wird, um auch erfahrene Forschende und Wissenschaftsschreibende ins Schreiben zu bringen.
Um eine Schreibgruppe zu finden, sind nur wenige Schritte notwendig.
1. Sich selbst und die eigenen Bedürfnisse erkennen
Was macht Ihnen gerade beim Schreiben Schwierigkeiten? Zeitmanagement? Den richtigen Ort finden? Motivation? Fehlen Ihnen die Worte oder bekommen Sie Hemmungen, wenn Sie auf das leere Blatt sehen? Hier geht es darum, das zu erkennen, was Ihnen im Weg steht und dabei zu überlegen, was Sie darüber hinwegbringen könnte. Brauchen Sie mehr Ruhe? Oder vielleicht Gemeinschaft? Könnten Ihnen eine externe Struktur oder konkrete Teilaufgaben helfen? Stellen Sie sich diese Fragen, und alle anderen, die Ihnen relevant erscheinen, und halten Sie die Antworten fest.
2. Schreibpartner*innen suchen
Kennen Sie noch jemanden, der/die gerade schreiben muss oder will? Sie müssen nicht an den gleichen Themen oder sogar in der gleichen Sprache schreiben, sondern nur das Vorteil des gemeinsamen Schreibens oder der gegenseitigen Unterstützung erkennen. Wenn Sie gerade keine:n identifizieren können, der auch im Schreibprozess ist, finden Sie bestimmt beim Besuch unserer Write-ins mehrere aktiv Schreibende, vielleicht sogar jemanden, mit dem Sie schon im Seminar saßen.
3. Gemeinsame Ziele und Struktur finden
Sehen Sie sich zusammen Ihre Antworten auf die Fragen aus Schritt 1 an. Es kann natürlich helfen, ähnliche Ziele bzw. Interessen zu haben, aber diese Übereinstimmungen können so allgemein sein wie: einen gemütlichen Raum zum Schreiben zu finden, Sich gegenseitig zu unterstützen, oder einfach nur mit dem Schreiben weiterzukommen. Bei den Write-ins müssen Sie das nicht einmal selber, sondern das Team des Schreibzentrums gibt Ihnen Raum- und Zeitstrukturen, kleine Einstimmungs- und Entspannungsübungen, und eine höchst motivierende Stimmung, in der das Schreiben und jeder auch so kleine Fortschritt gefeiert werden.
4. Loslegen!
Verabreden Sie sich also zum Schreiben, oder kommen Sie einfach mit Ihrem Schreibprojekt und Ihren Anliegen in unsere Write-ins! Bringen Sie Ihre Aufgaben, Ihre Notizen, auch Ihre Sorgen mit, und lassen Sie uns Ihnen helfen, Schreiben zu einem (sogar angenehmen) Teil Ihres Alltags zu machen. Wir sind jeden Montag und jeden Mittwoch von 10:00 bis 12:00 Uhr, auch in der vorlesungsfreien Zeit, in unserem gemeinsamen Schreibraum für Sie da, und begleiten Sie durch den ganzen Schreibprozess. Sie finden uns bei OpenOLAT und Zoom. Wir freuen uns auf Sie!
CC BY-NC-SA